fussball

Nach sieben Jahren in China und über 150 Millionen Euro verdient, verlässt der letzte ehemalige Superstar die chinesische Fußballliga. Der 33-jährige Oscar verabschiedet sich von seinen Teamkollegen und auch vom Land selbst. Dies markiert das Ende einer Ära, die höchstwahrscheinlich nicht wiederkehren wird.

Lassen Sie uns daher einen Blick darauf werfen, was seit dem großen Aufschwung der chinesischen Fußballliga passiert ist und was in den letzten Jahren geschehen ist, damit sie wieder von selbst durchbricht.

Extravagante Ausgaben und weltweite Anerkennung

Vor etwa zehn Jahren war die Chinese Super League (CSL) ein globales Spektakel. Spitzensportler aus Europa und Südamerika wurden von chinesischen Organisationen zu exorbitanten Preisen verpflichtet. Shanghai Shenhua wurde zum Symbol dieser Ära. Nicolas Anelka, Didier Drogba und Tim Cahill gehörten zu den namhaften Spielern des Vereins. Er zog sogar renommierte Trainer an, darunter Howard Wilkinson und Gus Poyet.

Auf dem Höhepunkt dieses Trends war das Wetten auf die chinesische Liga in Deutschland fast genauso beliebt wie Wetten mit hohen 2. Bundesliga Quoten auf bestimmten Sportwetten Plattformen. Das ist interessant, wenn man sich die Situation jetzt ansieht.

Dennoch begann der Höhenflug bereits vor der COVID-19-Pandemie zu schwinden. Die unregulierten Ausgaben wurden von der Regierung eingeschränkt. Die Ära des chinesischen Fußballs, der einst berühmt war, verblasste schnell in der Geschichte.

Der Niedergang des Giganten

Der Zusammenbruch der goldenen Ära in China hatte auf bestimmte Organisationen tiefgreifendere Auswirkungen als auf andere. Shanghai Shenhua hat trotz seiner mit Stars gespickten Geschichte nie einen professionellen Super-League-Titel errungen. Die einzige anerkannte Meisterschaft fand 1995 statt.

Der Titel von 2003 wurde aufgrund von Spielmanipulationsskandalen aberkannt. Die letzte Chance für Shenhua, erfolgreich zu sein, ergab sich 2008, doch die Meisterschaft wurde ihnen aufgrund eines verschossenen Elfmeters verwehrt.

Auch die einst dominierenden Kräfte der südlichen Titanen Guangzhou Evergrande und Jiangsu Suning wurden besiegt. Guangzhou wurde in die zweite Liga abgestuft. Nachdem Jiangsu 2020 den Titel errungen hatte, stellte der Verein seinen Betrieb vollständig ein. Dies ermöglichte das Aufkommen von Konkurrenten wie Shanghai Port.

fussball

Shanghais Rivalität und neue Dynamik

Shanghai Port nutzte das sich entwickelnde Umfeld. Xu Genbao gründete den Club 2005 mit der Absicht, eine Training Plattform für Spieler der Fußballakademie zu schaffen. 2018 wurde er erstmals Super League-Meister.

Im Laufe der Zeit wurde der Antagonismus zwischen Shanghai Port und Shanghai Shenhua immer intensiver. Beide Teams sind in dieser Saison ungeschlagen an der Tabellenspitze. Es wird erwartet, dass das Shanghai-Derby erstmals den nationalen Meister bestimmen wird. Shenhua strebt derzeit seinen ersten Meistertitel seit 1995 an, während Shanghai Port versucht, seinen dritten zu sichern.

In der Zwischenzeit hat der australische Trainer Kevin Muscat einen offensiven Fußballstil mit hohem Tempo eingeführt, der das Team revolutioniert hat. Unter seiner Führung hat das Team in 21 Spielen 72 Tore erzielt.

Leonid Slutsky, der Ex Trainer der russischen Nationalmannschaft, ist ein bedeutender Faktor für den letzten Erfolg von Shenhua. Slutsky, der für seine Zeit bei Hull City und CSKA Moskau bekannt ist, hat diszipliniertes Spiel und starke Verteidigung in den Vordergrund gestellt. Shenhua hat in dieser Saison mit nur acht Gegentoren die wenigsten Tore in der Liga kassiert.

Fazit

Es werden symbolische Tränen geweint wegen dem Ende der CSL Ära im chinesischen Fußball. Dennoch ist der anhaltende Erfolg des Spiels durch die anhaltende Leidenschaft und Rivalität garantiert.

Das Fußball Prestige der Stadt wird nun von Shanghai Shenhua und Shanghai Port repräsentiert, die an der Spitze dieses neuen Kapitels stehen. Ihr Meisterschaftsspiel wird nicht nur einen Sieger bestimmen, sondern auch den anhaltenden Charakter des chinesischen Fußballs demonstrieren.

Von bak45

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert